Donnerstag, 11. April 2013

Regen

Nach der Nacht im Hotel Panorama gings mit den letzten Regentropfen der albanischen Grenze entgegen. Nach der Einreise gings ohne Regen an übefluteten Feldern vorbei nach Shkoder. Dort hatten wir unseren Spass im chaotischen Verkehr mit Velofahreren von allen Seiten auf allen Spuren.
Nach dem Einkauf nahmen wir die alten Strassse (es gibt unterdessen eine Autobahn) in Richtung Kosovo in Angriff. Der Tag brachte einige Höhenmeter und wunderschöne Ausblicke zurück auf den Lake Shkoder und vorwärts in die teilweise verschneiten Berge von Albanien. Oberhalb Pukë fanden wir einen geeigneten Zeltplatz und krochen nach dem Znacht in die Schlafsäcke. Gerade dann fing es an zu regenen. Dieser Regen beleitete uns danach fast zwei ganze Tage lang. Als wir am Morgen starten wollten, entschieden wir im Zelt unser Müesli zu essen und abzuwarten. Als es nicht besser wurde packten wir auch unsere Schlafsäcke wieder aus und lagen herum, bis dann doch noch die Entscheidung fiel mindestens ins knapp 20km entfernte Fushë Arrëzi zu fahren. Als wir dann zusammengepackt hatten und los fuhren, deckte uns der Himmel mit Hagel ein.
Nach dem Einkauf und dem Aufwärmen im Kaffee hofften wir so stark auf besseres Wetter dass wir noch knapp 5km weiter fuhren. Da es aber nicht besser wurde brachen wir die Aktion ab und fuhren zurück um in einer Absteige von Hotel zu übernachten.
Tags darauf war das Wetter nicht besser, wir fuhren aber trotzdem los um mindestens Kukës zu erreichen. Auf dem Weg dorthin waren 3 Pässe und gut 60km zu überwinden. In der Abfahrt vom letzten Pass klarte das Wetter auf und wir wir sahen das erste Mal, wie spektakulär diese Strasse wirklich ist.
Weiter gings auf der Autobahn (legal) nach Kukës und dank Sonne und Rückenwind sogar noch über die Grenze und bis Prizren.
Wie vom Hostel in Prizren vorhergesagt war heute sehr gutes Wetter und so stand dem Unterfangen via einen Pass im Süden des Kosovos nach Skopje zu fahren nichts mehr im Wege. Wir erlebten einen wunderbaren Tag mit einem interessanten Aufstieg zwischen potentiellen Skitourenbergen :-) und einer langgezogenen Abfahrt nach Skopje.
Nach der erfolglosen Suche eines Campings (in OSM markiert aber inexistent) quartierten wir uns wieder im Hostel ein.
Blick zurück in Richtung Montenegro
 Zwei Tage keine Fotos, Nur Regen...
Spektakuläre Strasse zwischen Skoder und Kukës

Prizren

Auffahrt zum heutigen Pass
Nachstimmung in Skopje


1 Kommentar:

  1. Hallo Velölifahrer :)

    Wow der Balkan rockt! Regen, Hagel?!? Wie wir das G15 lieben! Trocken und warm (naja...manchmal doch nicht so warm...) :) Und dann erst unser Bett! Weich, BREIT, mit Decke und nicht eingezwängt in einen Schlafsack, zusammen mit zwei anderen in einem Zelt...
    Aber wir beneiden euch trotzdem um einiges: Diese tolle Landschaften, die schönen Städte, die frische Luft und vor allem um etwas beneiden wir euch ENORM! Um eure Freiheit!!!

    Liebe Grüsse von der Pflänzli-für-Roman-Züchterin und der Bier- und Kaffesüchtigen

    AntwortenLöschen