Samstag, 11. Mai 2013

3 Tage, 300km

Heute sind wir in Göreme, dem touristischen Zentrum Kappadokiens angekommen. Ausnahmsweise haben wir uns hier auf einem Campingplatz einquartiert. Campingplätze gibt es in der Türkei nur an Orten mit internationalem Tourismus. Die Türken selber gehen nicht campen. Von Ankara nach Göreme haben wir den Weg über Bala, Kaman und Kirsehir gewählt. Grösstenteils fuhren wir auf einer 4-spurig ausgebauten Strasse. Weil für den motorisierten Vekehr eine Spur pro Richtung völlig ausreichend war, konnten wir auf der rechten Spur gemütlich zu dritt nebeneinander fahren.
Landschaftlich war dieser Abschnitt nicht mehr ganz so spektakulär wie die Tage zuvor. Beeindruckend war vor allem die Weite der dünn besiedelten Täler. Nachdem wir die Türkei bisher nur bei Sonnenschein kannten, haben wir in beiden letzten Tagen seit langem mal wieder etwas Regen abbekommen. Zum Glück hielten die Regenfalle jedoch nie lange an und angenehmen 20 Grad lohnt es sich nicht einmal die Regenjacke anzuziehen.
Heute haben wir bereits einen ersten Eindruck von Kappadokien gekriegt. In der Nähe von Gülsehir haben wir einst bewohnte Tuffsteinhöhlen besichtigt. Jenseits von jeglichem tourisischen Rummel konnten wir dort im Gestein herumklettern. Allerdings sind die Höhlen und Gesteinsformationen um ein vielfaches weniger als jene rund um Göreme. Das Ausmass konnten wir heute bereits bei der Anfahrt über eine Panoramastrasse einigermassen überblicken. Morgen werden wir uns etwas genauer umschauen.

Zeltplatz auf einem Hügel
Mittagessen Variante 1

Mittagessen Variante 2
Das Bett im Kornfeld :-)

Bauten im Stein
Senkrechte Treppe

1 Kommentar:

  1. Lieber Roman
    Herzliche Gratulation zum Geburtstag. Geniesse die weitere Reise.
    Alles Gute und liebe Grüsse aus Fällanden

    AntwortenLöschen